Nachhaltigkeitspreis klimaneutral mit CO₂OL Tropical Mix

12
Sep

Nachhaltigkeitspreis klimaneutral mit CO₂OL

CO₂OL hat die CO₂-Emissionen des  Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012 mit dem hauseigenen Aufforstungsprojekt „CO₂OL Tropical Mix Reforestation, Panama“ klimaneutral gestellt. Das hochwertige Klimaschutzprojekt wird gemäß dem CarbonFix Standard sowie den Climate, Community & Biodiviersity Standards (CCBS) durch unabhängige Dritte validiert und ist eines der weltweit ersten Gold Standard Transition Projects.

Zur Berechnung des CO₂-Fußabdrucks der Veranstaltung erfasste CO₂OL bereits im vergangenen Jahr die Mobilität, Übernachtungen und Verpflegung der insgesamt rund 2.000 Teilnehmer und Gäste sowie der Mitarbeiter. Auch für die Veranstaltung in 2013 wird CO₂OL diese Serviceleistung wieder übernehmen. Außerdem wurden der Materialeinsatz und der Energieverbrauch mit einem Sicherheitsaufschlag ermittelt. Die Gäste hatten darüber hinaus die Möglichkeit, die Klimabilanz ihrer Anreise ganz unkompliziert selbst zu berechnen. Möglich wurde das mit footprint|LIVE, einer Anwendung für Smartphones, die ebenfalls von der Bonner Klimaschutzagentur entwickelt wurde und bereits das dritte Jahr in Folge im Einsatz ist.

Die gesamte Klimabilanz des Nachhaltigkeitspreises wurde im Anschluss einem digitalen Logbuch für jeden einsehbar veröffentlicht. CO₂OL zeigt sich damit erneut als professioneller und erfahrener Experte bei der Auswertung von Veranstaltungs-Footprints.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Eine Jury renommierter Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheidet über die Nominierten und Gewinner. Finale des Wettbewerbes ist 2013 der Deutsche Nachhaltigkeitstag am 21./22. November in Düsseldorf. Die Köpfe der erfolgreichsten Wettbewerbsteilnehmer stellen dann ihre prämierten Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen vor, renommierte Experten legen ihre Positionen zu unterschiedlichen Aspekten nachhaltigen Handelns im kommunalen sowie im wirtschaftlichen Sektor dar und stehen den Teilnehmern Rede und Antwort.

Leave a Reply

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...