Deutscher Nachhaltigkeitstag 2014

CO2OL vor Ort und in Aktion
17
Dez

CO2OL auf Deutschem Nachhaltigkeitstag 2014

Auf dem Weg des gesellschaftlichen Wandels hin zu nachhaltigerem Wirtschaften und Leben hat sich der deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf als zentrale Veranstaltung mit Leuchtturmcharakter fest etabliert. CO2OL war auch dieses Jahr an beiden Kongresstagen vor Ort und konnte einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit der Veranstaltung leisten: So wird der Kongress zum wiederholten Male hinsichtlich dessen Klimawirkung in bewährter Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsteam analysiert, der CO2-Fußabdruck von CO2OL bilanziert und entstandene Treibhausgasemissionen anschließend über Gold Standard zertifizierte Wald-Klimaschutzprojekte kompensiert.

Auch 2014 konnte der deutsche Nachhaltigkeitstag durch ein dichtes Programm und Impulse durch Größen der Öffentlichkeit überzeugen. Von den Keynotes des IOC-Präsidenten Dr. Thomas Bach und Professor Dr. Günther Bachmann über die Abschlussrede von Professor Dr. Horst Köhler und die abendliche Gala einschließlich Preisverleihung konnten viele Impressionen mitgenommen werden. Inhaltlich wurde ein breites Spektrum an Themen abgedeckt: Nachhaltigkeit im Sport, die große Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft, Ressourceneffizienz und Leadership bildeten Kernthemen des Kongresses.

Aus Perspektive der Nachhaltigkeit überzeugte die Veranstaltung durch einen sparsamen Umgang mit Material, die Nutzung von Bio-regionalen Lebensmitteln und –Getränken sowie die Erfassung der An- und Abreiseemissionen der Besucher. Vor allem im Bereich der Besuchermobilität konnte CO2OL durch seine Expertise beratend zur Seite stehen. Die Erfassung der genutzten Verkehrsmittel sowie der An- und Abreisedistanzen konnte über onlinebasierte Umfragen ermöglicht werden, wodurch der erfahrungsgemäß größte Emissionsposten detailliert bilanziert werden kann.

Leave a Reply

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...